Mit basischer Ernährung die Welt retten 

 

Wer von uns möchte nicht dazu beitragen, die Welt ein bißchen besser und schöner zu machen? Ich würde mich definitv zu den sogenannten „Weltverbesserern“ zählen. :-)

Vielleicht geht es Dir ähnlich und Du hast auch schon mal zu hören gekriegt, dass Du erst einmal Dich selbst retten sollst, bevor Du die Welt rettest.

Aber es ist beides zusammen möglich, ich sag Dir auch wie.

´

Basische Ernährung rettet zuallererst und sofort Dich selber. Denn Du entlastet Deinen Körper und gibst  ihm über viel frisches Obst, Gemüse, Salate und Kräuter alles was er braucht um effektiv und reibungslos funktionieren zu können.

Gleichzeitig hat Dein Körper genügend Vitalstoffe um sich fortwährend von Giftstoffen und Schlacken zu befreien. Die körpereigenen Reparatur- und Heilmechanismen können durch diese Ernährungsform gestärkt werden. Das hört sich doch alles schonmal gut an, oder!?

So was hat das jetzt mit der Welt zu tun? Ganz einfach. Je mehr pflanzliche Lebensmittel Du zu Dir nimmst, desto weniger oder gar keine Fleisch- und Milchprodukte wirst Du konsumieren.

Hier ein paar Fakten zum Thema Fleisch:
  • für die Produktion von 1 kg Fleisch werden ca 10 – 20 Tonnen Wasser verbraucht
  • gleichzeitig werden Unmengen von Gülle produziert die das Erdreich überschwemmen und das Trinkwasser belasten.
  • 50% der Weltgetreideernte und 90% der Weltsojaernte wird für das Mästen der Tiere verbraucht. Aus der „Dritten Welt“ werden pflanzliche Futtermittel für die „Nutztierhaltung“ in die Industrienationen exportiert, obwohl in diesen armen Staaten Kinder und Erwachsene hungern und an Hunger sterben.
  • Weltweit hungern etwa 1 Milliarde (1.000.000.000) Menschen. Jede Sekunde stirbt auf diesem Planeten ein Mensch an Hunger, 30 Millionen (30.000.000) Menschen im Jahr.
  • Die Nutztierhaltung ist mit mindestens 51% größter Verursacher von klimaschädlichen Treibhausgasen.

Alsooo… weniger Fleischverzehr bedeutet weniger Wasserverschwendung, weniger Belastung des Erdreichs und Trinkwasser durch Gülle und so weiter und so weiter.

Unterm Strich trägst Du also durch Deine basische Ernährung dazu bei die Welt ein bißchen besser zu machen. Ist das nicht prima?

Da schmeckt mir zumindest mein Essen gleich doppelt so gut! :-)

Alles Liebe

Martina

Kommentar schreiben

Kommentare: 0