Basische Anwendungen für die Schönheit

Basische Anwendungen sind eine sehr effektive Möglichkeit, Cellulite und andere Ablagerungserscheinungen positiv zu beeinflussen. Gesicht, Hals, Dekolletee, Beine, Po und Taille wirken nach basischen Anwendungen oft wie geliftet.

 

Was ich unter basischen Anwendungen verstehe:

 

 

 

Basisches Vollbad

 

Ein basisches Bad ist natürlich eine effektive Ganzkörperanwendung, zudem äußerst entspannend. Der Körper entgiftet während des Badens über die Haut die ja unser größtes Ausscheidungsorgan ist; und gleichzeitig setzt die Selbstfettung der Haut ein.

 

Das Badewasser wird mit einem Basenpulver versetzt,  in meinem Fall bestehend aus Natriumhydrogencarbonat (Natron), Meersalz, Natriumcarbonat (Soda), natürlichen Mineralien wie Achat, Karneol, Citrin, Chrysopras, Chalcedon, Saphir, Bergkristall und Onyx. Das kannst Du natürlich selber mischen, ich benutze lieber ein fertiges Basensalz.

 

Das mit Basensalz angereicherte Badewasser  hat  einen PH-Wert von etwa 8,5 und dieser Wert entspricht dem Ph-Wert des Fruchtwassers im Mutterleib. Vielleicht kennst Du die samtweiche, duftende Haut eines neugeborenen Babys … :-)

 

Dr. h.c. Peter Jentschura empfiehlt 2 – 3 basische Vollbäder pro Woche bei einer Badetemperatur von 36 – 38 °C für mindestens 30 Minuten. Ideal wäre eine Badedauer von 60 Minuten und länger.

 

Danach hast Du eine samtweiche Haut, die nicht eingecremt werden sollte.

 

 

Basische Fussbäder

 

Falls Du keine Badewanne hast oder keine Lust hast auf langes Baden, kannst Du die Möglichkeit des Fussbades nutzen. Basisch-mineralische Fussbäder unterstützen die ausscheidungsfunktion der Haut für spürbar regenerierte Füße.

 

Fußbäder können täglich durchgeführt werden. Diese kannst Du relativ einfach in Deinen Tagesablauf mit einbauen z. B. beim Lesen, Fernsehen und so weiter.

 

Das ist auch eine schöne Möglichkeit den Füßen Aufmerksamkeit und Dankbarkeit zu schenken dafür, dass sie uns tagtäglich durchs Leben tragen.

 

 

Basische Wickel

 

Auch eine tolle Sache sind die basischen Wickel. Während ich hier sitze und schreibe, trage ich zum Beispiel den oben abgebildeten Leibwickel. Der ist sehr praktisch weil er sich gut fixieren lässt.

 

 

Anwendung eines basischen Wickels

 

Dazu wird ein Baumwolltuch (Du kannst auch ein kleines Handtuch nehmen) in einer Basenlauge getränkt. Dazu nehme ich ca. 1/2 Liter warmes Wasser und einen TL Basensalz. Das Tuch gut auswinden und auf den Oberbauch legen, ein trockenes Handtuch drüber und eventuell noch eine Wärmeflasche drauf. So angewandt unterstützt dieser Leibwickel auch die Lebertätigkeit und bietet sich an, wenn Du zum Beispiel ein Mittagsschläfchen machst. Die ideale Zeit hierfür wäre zwischen 13 und 15 Uhr. Das ist die Zeit in der die Leber laut der Organuhr am aktivsten ist. Ebenso nachts von 1 – 3 Uhr.  Wenn Du den Wickel also gut fixieren kannst, kannst Du ihn auch über Nacht tragen.

 

So einen Wickel kannst Du Dir auch zum Beispiel aufs Dekolletee legen oder um den Hals wickeln. Da eine Wärmflasche in diesem Fall nicht so gut verwendet werden kann, muss der Wickel halt schön warm abgedeckt werden mit trocken warmen Hantüchern oder Schals.

 

Basische Strümpfe

Basische Strümpfe sind auch eine tolle Sache. Ich benutze sie sehr gerne über Nacht. Sieht zwar nicht sehr sexy aus aber ich habe festgestellt, dass ich meistens durchschlafe, wenn ich die Strümpfe über Nacht trage. Falls Du wie ich in den Wechseljahren bist oder unter Schlafstörungen leidest, solltest Du das unbedingt ausprobieren.

Basische Wickel, Strümpfe und Stulpen kannst Du Dir in Reformhäusern,  Drogerien, Naturkostläden und in Apotheken besorgen oder bestellen lassen.

Oder Du improvisierst einfach. Ich persönlich finde die AlkaWear Produkte von Jentschura sehr praktisch und nutze sie gerne.

Basische Anwendungen in Verbindung mit basenüberschüssiger Ernährung verhelfen Dir zu einem ausgewogenen Säure-Basen-Haushalt, demzufolge zu mehr Gesundheit, Fitness, schöner Haut und zu einem guten Lebensgefühl.

Probier es unbedingt aus!

Alles Liebe

Martina

Kommentar schreiben

Kommentare: 0