Basisches Frühstück - mit Schwung in den Tag

Du möchtest kraftvoll und energiegeladen in den Tag starten? Dann lass uns doch mal kurz besprechen warum ein basisches Frühstück Dich genau dabei unterstützt.

Fangen wir mal damit an aufzudecken was uns Energie raubt.  Jetzt denkst Du vielleicht an Sport, Laufen oder Deine Arbeit    …weit gefehlt.

 

Wusstest Du, dass bis zu 80% der gesamten vom Körper zur Verfügung gestellten Energie für die Verdauungstätigkeit draufgeht? Das ist doch eine unglaublich große Menge.

Ich möchte Dir zeigen, wie Du mit voller Kraft in den Tag starten kannst.  Da wir davon ausgehen, dass die Verdauungstätigkeit der größte Energiefresser ist und das im wahrsten Sinn des Wortes, ist es doch sinnvoll darauf zu achten, dass wir genau da Energie einsparen um dem Körper diese Energie für andere wichtige Abläufe wie z.B. Entgiftung, Reparatur, Heilung, Aufbau und so weiter zur Verfügung zu stellen.

Um das Ganze nochmal zu verdeutlichen, möchte ich hier gerne Kimberley Snyder zitieren, die das sehr bildlich formuliert hat:

"Stellen Sie sich vor, dass Ihr Körper all seine Energie in einer „Vorratskammer“ lagert, so wie Sie Ihre Lebensmittel. Malen Sie sich das folgendermaßen aus: In verschieden großen Behältern ist die Energie gespeichert, die Ihr Körper für seine unterschiedlichen Aufgaben benötigt – für den Wiederaufbau des Kollagens in der Haut, für das Wachstum von Haar und Nägeln… Mitten in der Vorratskammer steht ein einzelner Behälter – weit größer als die anderen und groß genug, um mehr als die Hälfte der vorhandenen Energie aufzunehmen. Das ist die Energie, die der Körper für die Verdauung braucht.

Unsere Verdauung ist der Schlüssel zu allem. Sie kann unsere Schönheit zur höchsten Entfaltung bringen, aber auch das Gegenteil: Sie kann uns richtig kleinkriegen, indem sie uns kostbare Energie raubt, die für andere Vorgänge im Körper genutzt werden könnte."

Wahre Energie und Schönheit kann dann entstehen, wenn der Körper die Möglichkeit hat, sich permanent von all den Stoffwechselabfallprodukten, Säuren und sonstigen Giften zu befreien, die in den Körper gelangt sind aber nicht  genutzt werden können. Sonst müssen diese Stoffe neutralisiert werden  und als Schlacken vorzugsweise in den Fettzellen und im Gewebe abgelagert werden.

Das Zauberwort ist also Entgiftung!

Basische oder basenüberschüssige Ernährung dient aber nicht nur dazu den Körper ständig zu  reinigen, sondern auch den Geist zu „entschlacken“. Denn wenn der Körper gesäubert ist, wird auch der Verstand klarer. Und das kann ja bei der Arbeit oder in der Schule (falls Du Kinder hast) nur von Vorteil sein, oder? :-)

Damit Du einen Überblick über basenbildende und säurebildende Nahrungsmittel hast, habe ich hier eine kleine Liste erstellt an die Du Dich grob halten kannst.

Früchte und grüne Blätter enthalten die gespeicherte Energie der Sonne und sind voller Leben. Wenn Du Dich also auch lebendig und kraftvoll fühlen möchtest, empfehle ich Dir viel Früchte und noch mehr grüne Blätter zu Dir zu nehmen.

Obst- und Gemüsesaft (mein heutiger Starter):

  • 1 kleiner Romanesco
  • 1 handvoll Giersch frisch aus dem Garten
  • 1 kleiner Fenchel
  • 4 Karotten
  • 1 Apfel
  • Saft von einer Zitrone

Apfel und Zitrone sind auf dem Bild nicht zu sehen, die habe ich noch hinzugefügt.

Alle Zutaten in die Saftpresse und Schluck für Schluck trinken und genießen.

Zubereitungszeit: ca 15 Minuten inklusive Reinigung des Entsafters.

Ein Gemüsesaft ist die leichteste Variante, da sie dem Körper alle Nährstoffe in bereits gelöster Form bietet aber keine Faser- und Ballaststoffe, die er dann wieder verarbeiten muss. Das unterstützt in idealer Weise den Reinigungsprozess des Körpers, der etwa bis zum Mittag andauert und verbraucht so gut wie keine Verdauungsenergie.


Grüner Smoothie, einfachste Variante 

  • 1 kleine Banane
  • 1kleiner Apfel
  • 1 handvoll Babyspinat oder Feldsalat oder Romanesco
  • 1 Glas gutes Wasser oder Wasser nach Bedarf

Alle Zutaten waschen, schneiden, in den Mixer …fertig!

Zubereitungszeit: ca. 5 Minuten inklusive Reinigung des Mixers.

Dies ist die schnellste Frühstücksvariante und eignet sich natürlich hervorragend für alle, die morgens wenig Zeit haben. Die Banane macht den Smoothie schön cremig, kann aber auch weggelassen werden, wenn Du Zucker sparen willst. Der Smoothie schmeckt genauso gut nur mit Apfel als Süßungsmittel oder  auch mit Beeren. Langsam trinken und jeden Schluck gut einspeicheln.


Ein grüner Smoothie enthält alle Vital- und Ballaststoffe in bereits optimal aufgeschlossener Form, so dass die wichtigen Nährstoffe schnell verstoffwechselt werden können ohne viel Verdauungsenergie zu benötigen. Außerdem sättigt ein grüner Smoothie gut, da ja die Faser- und Ballaststoffe enthalten sind und der Smoothie somit eine komplette Mahlzeit ist. Vorraussetzung ist hier allerdings ein leistungsstarker Hochleistungsmixer mit mindestens 30000 Umdrehungen. Eine Anschaffung, die ich jedem nur wärmstens empfehlen kann.

Obstsalat

Früchte nach Wahl, in meinem Fall 

  • 1 kleine Banane
  • 1 halbe Mango
  • 1 Orange
  • 1 kleine handvoll Petersilie

Alle Früchte schälen, schneiden und schön anrichten.


Zubereitungzeit: etwa 5 Minuten und somit auch gut geeignet, wenn es morgens schnell gehen muss, Du aber genug Zeit hast um Dein Frühstück noch in Ruhe zu genießen.

Dies sind meine liebsten Frühstücksvarianten. Wenn Du Gewicht verlieren willst, dann empfehle ich Dir hauptsächlich die Saft- und/oder die Smoothievariante. Nutze dort als Ausgleich zum etwas herben Geschmack der grünen Blätter, hauptsächlich Äpfel oder Beeren und Zitrone, die das Ganze wunderbar abrunden. Somit reduzierst Du den Fruchtzuckeranteil etwas.

Hier noch eine Liste mit Früchten, die einen niedrigen Fruchtzuckeranteil und somit wenig Kohlenhydrate haben, (falls du Wert darauf legst :-)).

  1. Brombeeren
  2. Himbeeren
  3. Erdbeeren
  4. Pfirsich
  5. Wassermelone
  6. Honigmelone
  7. Papaya
  8. Cranberries
  9. Grapefruit
  10. Zitrone
  11. Orange

Ich möchte Dich aber beruhigen, wenn Du Dich hauptsächlich abwechslungsreich basisch ernährst, dann brauchst Du weder auf Kalorien noch auf die Inhaltsstoffe achten, Du wirst automatisch mit allen Nähr- und Vitalstoffen versorgt und außerdem auch Deinem Wohlfühlgewicht näher kommen, wenn Du Dein Frühstück wie oben vorgeschlagen gestaltest und infolgedessen auf leere Kohlenhydrate wie Weißmehlprodukte und raffinierten Zucker verzichtest.

Kaffee zum Frühstück?

 

Über Kaffee und seine Wirkung auf den Körper gibt es unzählige verschiedene Aussagen, weshalb ich mir jetzt dazu keine abschließende Meinung hier erlaube. Ich würde sagen, wie in jedem anderen Bereich auch: Die Dosis macht das Gift, also alles in Maßen.

 

Wenn Du nicht auf Kaffee verzichten kannst oder willst, dann empfehle ich Dir damit zumindest bis zum späten Vormittag zu warten. Genieße erst die Vorzüge des basischen Frühstücks und lass Deinen Körper in Schwung kommen.  Wenn Du Kaffee trinkst um wachzuwerden, dann wirst Du wahrscheinlich feststellen, dass Du ihn dazu nicht mehr brauchst, wenn Du Deinen Tag basisch startest. :-)

 

In diesem Sinne wünsche ich Dir einen schönen, energiegeladenen Tag!

 

 

Alles Liebe

Martina

Kommentar schreiben

Kommentare: 0