Macht Sauer lustig?

 

Sicher kennst Du den Spruch: „Sauer macht lustig“! Ich habe mir mal überlegt woher er kommt. Zuviel Säuren belasten den Körper und machen vor allem der Leber zu schaffen. Das macht uns müde, träge und übellaunig.

Wenn Du hingegen zum Beispiel den Tag mit einem Glas Wasser mit ausgepresster Zitrone beginnst, so wird die Zitrone nicht wie man meinen könnte, sauer im Körper verstoffwechselt …sondern basisch.

Das bedeutet, dass die Leber damit schon unterstützt wird bei Ihrer ununterbrochenen Hochleistungs- Entgiftungsarbeit und außerdem der Körper schon basisch gestimmt den Tag beginnen kann.

Warmes Wasser mit Zitronensaft trinken!
1/2 bis 1 Zitrone in ein großes Glas (mind. 0,3 Liter), fülle mit kaltem Wasser auf und gebe am Schluss etwas heißes Wasser hinzu. Ich presse oft noch eine Mandarine oder Orange dazu, dann schmeckt es nicht so sauer. Wenn Du auf Dein Gewicht achtest oder abnehmen willst, dann verzichte auf Orange, da sie viel Fruchtzucker enthält.
Ist dies der erste Drink am Morgen, kommt die Verdauung merklich in Schwung, der Körper wird nach der Nacht schnell hydriert und durch die sehr basische Zitronensäure wird die Entgiftung angeregt. Detox mit Zitronenwasser – einfacher geht es nicht!
Besonders im Winter kann man gerne noch etwas Ingwer dazu reiben, das wärmt dann auch noch zusätzlich von innen.

Hier noch mal alle Vorteile auf einen Blick:

  1. Stärkt das Immunsystem: Durch Vitamin C und Kalium nicht nur vorbeugend gegen Erkältung.
  2. Gleicht den Ph-Wert aus: Da Zitronen im Körper stark alkalisch wirken, genau der richtige Drink, um den Körper morgens basisch zu wecken.
  3. Regt die Verdauung an: Durch das lauwarme Wasser kommt das “Morgendliche Geschäft” schneller in Gang und die Mineralien und Vitamine der Zitrone fördern zusätzlich die Entgiftung im Magen-Darm-Trakt.
  4. Entgiftung: Durch die natürliche harntreibende Wirkung der Zitronen wird die Ausscheidung von Giftstoffen durch den Urin gefördert.
  5. Klareres Hautbild: Vitamin C wirkt sich förderlich auf das Hautbild aus. Falten und Unreinheiten können vermindert werden.
  6. Alternativ oder zusätzlich hat ein Löffel naturtrüber Apfelessig auf ein Glas Wasser ähnliche gesundheitsfördernde Wirkung.

So ausgeglichen in den Tag zu starten macht doch gute Laune. Also: Sauer macht lustig! :-)

Kann ich Dir wirklich empfehlen.

Alles Liebe

Martina

Kommentar schreiben

Kommentare: 0